Segnung und Tag der offenen Tür am Kinderhaus Grasholz

Rottendorf, den 19. 10. 2022

Nachdem Ende August nach einer Bauzeit von 2 Jahren die Arbeiten am Gebäude fertiggestellt waren und zum 01.09.2022 der Kindergartenbetrieb aufgenommen werden konnte, wurde nun zu guter Letzt am Samstag, den 15.10.2022 beim Tag der offenen Tür die Segnung vorgenommen. Diese erfolgte in einer ökumenischen Zeremonie durch Herrn Domkapitular Clemens Bieber, Herrn Diakon Trenkamp und Frau Pfarrerin Henrike Acksteiner.

Herr Bürgermeister Roland Schmitt begrüßte die Gäste und übergab feierlich den Schlüssel an den Kindergartenleiter Herrn Krönlein vom Johannisverein Rottendorf, dem künftigen Betreiber des Hauses. Anschließend wurden die interessierten Besucher zur Besichtigung der Räumlichkeiten eingeladen.

Das Kinderhaus bietet drei Kindergartengruppen, zwei Kinderkrippengruppen und einer Hortgruppe auf rund 1.400 m² ausreichend Platz. Außerdem wurde mit der Großküche im Untergeschoss ein wegweisendes Ernährungskonzept mit Frischprodukten auf den Weg gebracht, von dem die meisten örtlichen Kindergärten – und Schuleinrichtungen profitieren werden. Die Kosten für die insgesamt ca. 6.700 m³ umbauten Raumes belaufen sich auf rund 7 Mio. €, hiervon wurden ca. 1,7 Mio. € durch die Regierung von Unterfranken gefördert.

Die Außenanlagen sind im Krippenbereich bereits fertiggestellt, die restlichen Bereiche mit ebenfalls sehr attraktiven Spielmöglichkeiten auf dem rund 3.000 m² großen Freigelände, werden bis Ende November folgen.

 

Bild zur Meldung: Segnung und Tag der offenen Tür am Kinderhaus Grasholz