Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Hobbykünstlermarkt

Rottendorf, den 11. 11. 2022

Ohne Kunst geht’s eben doch nicht!

Endlich wieder ein Hobbykünstlermarkt im Rottendorfer Wasserschloss! Interessierte Hobbykünstler rannten dem Partnerschaftskomitee bald die Tür ein, es gab eine Warteliste, einige wichen in den – ziemlich ungeheizten – Garten aus. So ergab sich ein breit gefächertes Angebot unterschiedlichster Gewerke. Und verschiedenster Preisklassen.

Sagenhaftes Angebot

Ob man nun nach einer besonderen Kleinigkeit Ausschau hielt oder das Exklusive, Individuelle suchte, man konnte leicht fündig werden. Auch allerlei Geschmacksrichtungen wurden bedient. Kein Wunder denn, dass nach etwas zögerlichem Start am Samstag sich die Besucher sonntags in den Räumen drängten.

Neben getöpferten Wichteln und aus Papier gefertigten zarten Figuren gab es Praktisches wie Spüllappen, Taschen oder Handschuhe. Für die gefiederten Freunde fanden sich chice Häuser im Angebot. Dekorationen aus Stoff, Filz, Ton, Licht, Bändern, Holz, Büchern und Metall wechselten sich mit selbstgemachtem Naschwerk ab.

Gast aus der Normandie

Neben mehr Kunsthandwerklichem boten die AusstellerInnen auch aus dem Bereich der Bildenden Kunst zahlreiche Werke an. Dazu darf keinesfalls unerwähnt bleiben, dass Isabelle Demoy eigens die rund tausend Kilometer aus Troarn angereist ist, um ihre Bilder (leider unverkäuflich) zu präsentieren und Kinder in die schöne Kunst der Pastellmalerei einzuweisen. Das ist gelebte Partnerschaft wie aus dem Bilderbuch!

Partnerschaft ist fair

Diesmal ganz neu war die Kooperation mit dem örtlichen Weltladen. Rottendorfs Titel als Fair Trade Town frisch wurde verlängert, was natürlich auch dem unermüdlichen und jahrelangen Einsatz des Weltladenteams zu verdanken ist. Und wenn man schon über die Grenzen des eigenen Landes hinausdenkt, was passt dann besser als fairer Handel?

Große Nachfrage

Bei dem umfangreichen Angebot ging längst nicht alles über den Ladentisch, aber vielleicht ergibt sich ja im Nachgang noch das eine oder andere Geschäft. Was jedoch restlos ausverkauft war, waren die Bratwürste, der Kuchen und der Glühwein. Fast möchte man meinen, Rottendorf musste seit 2019 hungern und dursten! Aber in der Gemeinschaft schmeckt es halt besser – und das Partnerschaftskomitee ist natürlich dankbar, über Finanzen zur Finanzierung diverser Projekte, z.B. Französischunterricht, zu verfügen.

Dank an alle Helfer

Dass der Hobbykünstlermarkt nun wieder seine ganze Pracht entfaltet, ist nicht zuletzt dem enormen ehrenamtlichen Einsatz vieler helfender Hände zu danken, allen voran die Vorsitzende, Frau Ariane Ahrens-Rützel. Aber in und hinter den Kulissen haben viele einen kleinen und großen Beitrag geleistet: gespült, gebraten, geglüht. Der Bauhof hat dankenswerterweise die Tische und Hütten organisiert. Andere haben Plakate aufgehängt, geworben, beherbergt – die Liste muss unvollständig bleiben, sie wäre zu lang.

Hoffentlich finden sich auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Mithelfer, damit am ersten Novemberwochenende der siebte Hobbykünstlermarkt seine Tore öffnen kann!

 

Bild zur Meldung: Hobbykünstlermarkt