Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Nistkastenaktion 2022 der Agenda

Rottendorf, den 15. 11. 2022

Meisen, Kleiber und Co. geht es gut in Rottendorf. Denn ihnen stehen in den Wäldern viele Nistkästen zur Verfügung und im Herbst kommt das Reinigungspersonal vorbei und sorgt dafür, dass die Vögel im Frühjahr wieder saubere Wohnungen vorfinden.

In diesem Jahr hat die Nistkastenaktion der Agenda 21 am 12. November mit dem Grasholz begonnen. Die anderen Wälder werden folgen.

Die Beobachtungen, die wir dabei machen, sind jedes Jahr anders: Diesmal gab es keine Überreste von Wespen/Hornissen in den Kästen und wir entdeckten keine Mäuse. In fast allen Nistkästen hatten Vögel gebrütet und Nester hinterlassen, die ausgeräumt wurden, um Platz für neue zu schaffen.

Zufrieden beendete die Nistkastentruppe ihre Aktion bei einem kleinen Imbiss mit köstlichen Zitronenmuffins und Nusskuchen.

 

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Petra Hauck, Josef Pohly, Martina Weigel, Elke Krtsch, Ulrike Schulz, Dorothea Gloy, Anja Fries, Isabel Hartmann