Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Gründung

Unser Rottendorfer Partnerschaftskomitee wurde im Januar 1987 mit dem Ziel gegründet, den Austausch und die Begegnung zwischen den Gemeinden Rottendorf und Troarn sowie den Gedanken eines gemeinsamen Europas zu fördern. Dazu gehören das Verständnis für Kultur und Bildung ebenso wie für Sport und Gesellschaft. Diese anspruchsvolle Aufgabe muss durch gegenseitige Besuche, Briefkontakte und persönliche Freundschaften zum Leben erweckt werden.

 

STATUT FÜR DAS PARTNERSCHAFTSKOMITEE ROTTENDORF als PDF

 

Datum
Ereignis
30.11.1979 
Gemeinderatsbeschluss zum Abschluss einer  Partnerschaft mit einer ausländischen Gemeinde.
1981
Ergebnislose Partnerschaftssuche durch Rottendorfer Vereine.
25.10.1985 
Gemeinderatsbeschluss eine Partnerschaft mit einer  französischen Gemeinde zu suchen.
02.05.1986 
Gemeinderatsbeschluss nach Empfehlungen durch den „Rat der Gemeinden Europas“ und den Bezirk  Unterfranken, der bereits mit dem Departement Calvados eine Partnerschaft vereinbart hatte, der Gemeinde Troarn im Calvados eine kommunale Partnerschaft anzubieten.
 
26.09.1986 
Zusammenkunft einer Delegation aus Rottendorf und einer Abordnung aus Troarn in Troarn, ein  Gegenbesuch wurde vereinbart.
 
12.01.1987 
Gründung des Partnerschaftskomitees in Rottendorf.
28.02.1987-
01.03.1987 
Gegenbesuch einer Delegation aus Troarn in Rottendorf. Es wurde eine Partnerschaft vereinbart  und der Text einer Partnerschaftsurkunde festgelegt.
 
13.06.1987 
Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde und  Pflanzen einer Freundschaftslinde in Troarn.
24.10.1987 
Gegenunterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Rottendorf.

 

 

 

Partnerschaftsurkunde

Partnerschaftsurkunde