JumS - Jugendarbeit macht Schule

JumS

„JumS – Jugendarbeit macht Schule“

JumS im fünften Jahr an der Grundschule Rottendorf

 

Seit dem Jahr 2013 gibt es das Projekt “JumS-Jugendarbeit macht Schule“ im Landkreis Würzburg beim Kreisjugendring Würzburg. JumS möchte die beiden Bildungspartner Schule und Jugendarbeit zusammenbringen und sie in gemeinsamen Projekten unterstützen. In einmaligen oder regelmäßigen Angeboten, haben die Kinder und Jugendlichen, die sonst nicht in die Vereine finden würden, ganz ungezwungen die Möglichkeit vereinstypische Tätigkeiten auszuprobieren. Die Schule kann so ihr Angebot erweitern und die Vereine haben die Möglichkeit Jugendarbeit zu machen.

 

Die Grundschule Rottendorf ist seit dem Schuljahr 2015 / 2016 dabei. Leider konnten im Schuljahr 2019 / 2020 auf Grund der Corona – Pandemie keine Angebote von den Vereinen stattfinden.

 

Tamara Och mit Team vom Obst- und Gartenbauverein Rottendorf wollten am 16. Mai zum vierten Mal eine AG-Kreativ in der Natur anbieten. Die Gruppe am Vormittag wäre für SchülerInnen der 1. Klasse und die Gruppe am Nachmittag für die 2. – 4. Klassen angeboten worden.  

 

Der Rottendorfer Tennisclub e.V. mit den Trainern Klaus und Tim Walter wäre wieder mit 2 Gruppen für eine AG-Tennis dabei gewesen.

 

Leider überschnitten sich die Anmeldung für das Projekt mit der Schließung der Schulen und somit ergaben sich kaum Anmeldungen für die AG´s.

 

Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler bekamen von Kreisjugendring in Absprachen mit den jeweiligen AG-Leitern eine individuelle „ZuHausePost“.

 

Für die Sportler gab es einen „Paddleball“, um sich mit Abstand alleine zu Hause fit zu halten.

JumS 1 - 2020

 

Die Schülerinnen und Schüler der AG Kreativ in der Natur hatten allgemeine Infos zum Thema Wanzen, Wanzenausmalbilder, ein Bestimmungsposter und eine Lupe in ihrem Briefkasten, um sich eigenständig auf Entdeckungstour zu machen und ihre Umgebung mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. JumS 2 - 2020

Das Projekt „JumS – Jugendarbeit macht Schule“ soll es auch im kommenden Schuljahr an der Schule stattfinden.

 

Ein kleiner Aufruf:

Alle Vereine in und um Rottendorf sind herzlich eingeladen beim Projekt mitzumachen.

Bei Interesse können Sie sich an die Ansprechpartnerin für das

Projekt Melinda Scheller wenden.

Kreisjugendring Würzburg, Wittelsbacherstr. 1, 97074 Würzburg

Tel.: 0931 / 87899; Email:

www.kjr-wuerzburg.de

Ein großer Dank geht an alle Ehrenamtlichen und an die Schulleiterin Frau Böhm,

für die großartige Zusammenarbeit und Ihr Engagement, durch die das Projekt überhaupt erst möglich ist.

 

Melinda Scheller

Zeichen: 2672

Redaktion: Melinda Scheller, Projekt „JumS – Jugendarbeit macht Schule“ KJR Würzburg

V.i.S.d.P.: Manuela Schneider, Vorsitzende KJR Würzburg