Schulleben im Schuljahr 2020/2021

AG Natur
AG Natur 2

Arbeitsgemeinschaft Natur

 

Die Kinder der Grundschule Rottendorf konnten am 17.7. an zwei Angeboten (nach Alter gestaffelt) vom Kreusjugendring teilnehmen. 

Es gab an verschiedenen Stationen naturnahe Aktionen: 

Die Herstellung von Seifenkugeln mit Lavendel und anderen ätherischen Ölen, das Blütenmemory, das Erstellen von Lesezeichen und Grußkarten mit der Klopftechnik sowie die Kräuterlimonade, die zum Anschluss alle Kinder genießen konnten. 

 

Es waren zwei bunte und abwechslungsreiche Stunden, die die Helferinnen mit Tamara Och für die Kinder auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins vorbereitet hatten. 

Pflanzung des Jahrgangsbaumes 2021

 

Die Kinder der Bläserklasse (Drittklässler) sowie die beiden ersten Klassen gestalteten die Pflanzung des Jahrgangsbaumes zusammen mit der Agenda 21 am 16.7.2021 für die Kinder des Geburtsjahrganges 2021 an der Ecke Böckenluke/Hofstraße mit. 

Nach dem gemeinsamen Angießen gab es für alle Kinder von Frau Andrea Siedler Äpfel und Wasser, zudem Kekse vom Bürgermeister. 

Jahrgangsbaum 3
Jahrgangsbaum 2
Jahrgangsbaum 1
Nikolaus_f_r_alle_1

 

In der Zeit der corona - Pnademie müssen die Schülerinnen und Schüler leider auf so viel Schulleben verzichten. Doch dank des Fördervereins unserer Grundschule gab es zwei Überraschungen:

 

Am Adventsanfang wurde uns ein liebevoll geschmückter Adventskranz in der Aula beschert, so kann trotz aller Widrigkeiten Weihnachtsstimmung in der Schule einziehen.

 

Und zu Nikolaus schenkte der Förderverein jedem Kind eine kleine Nikolausüberraschung. Alle Kinder haben sich riesig darüber gefreut.

 

Herzlichen Dank lieber "Nikolaus".

 

RollerkidsRoller Training an der Grundschule

Die Agentur „City Skate“ aus Schlüchtern hielt für alle Klassen unserer Schule am 28.9. und 29.9. ein Fahrsicherheitstraining sowie ein aktives Bewegungskonzept mit dem Roller auf dem Skaterplatz im Grasholz in Rottendorf ab. 

 

Viel Freude und Fahrspaß hatten die Kinder mit den „Rollerkids“ bei dem Parcours, den Übungen zur Fahrsicherheitstraining, den verschiedenen Fahr-und Stopptricks sowie den gemeinsamen Spielen beim Rollerfahren.  

 

Fabian, der Trainer, konnte den Kindern Immer wieder eine neue Übung zeigen, die sie beim eifrigen Ausprobieren und Üben schnell umsetzten und beherrschten. 

 

Das Fahren im Schonraum, das Reagieren, Ausweichen, Bremsen, die Wippe und der Slalom, all das war Spaß und Herausforderung zugleich. 

 

Während der Stunde Training kamen die Kinder ins Schwitzen - das zeigte, wie bewegungsintensiv Rollerfahren ist. 

 

Zu unserer Freude übernahm der Förderverein der Schule einen großen Teil der entstandenen Kosten. Auch besonderen Dank der Firma Auto-Hammer in Rottendorf, die unsere Training mit  einer besonders großzügigen Spende möglich machte. Herzlichen Dank hierfür.


Wir sind froh, dass wir dieses Training bei angenehmen herbstlichen Wetter im Freien abhalten konnten. Der usprünglich geplante Termin im Juni diesen Jahres musste verschoben werden. Umso erfreulicher, dass die Veranstaltung für die Kinder unserer Schule nun ermöglicht werden konnte. 

Solche Anregungen durch Fachleute für eine aktive Freizeitgestaltung unserer Kinder sind gerade jetzt sehr wertvoll und wichtig!  

 

Vielen Dank dem Team von City -Skate, die sich auch im Vorfeld  in der Planung sehr kooperativ und hilfsbereit gezeigt haben.