Schulleben im Schuljahr 2021/2022

1b 1
1b 2
1b 3

Ein besonderer Tag!

Nach den Pfingstferien machte Lena Graf ein dreiwöchiges Praktikum in der Klasse 1b. Im Gespräch mit den Kindern erzählte sie, dass in Rothof ihre Pferde und Ponys stehen.

Ganz schnell war es klar, dass wir Lena besuchen wollen. Und so machte sich die 1b mit Frau Hoebusch und Frau Breitenstein auf den Weg. Da der Weg recht weit war, holte Lenas Papa uns alle mit dem Trecker und Anhänger nach der Autobahnunterführung ab! Die Überraschung war gelungen! Und dann war es einfach nur noch schön: reiten, Ponys striegeln (putzen), Hufeisen anmalen, Heusäcke füllen, Pferdeäppel einsammeln! Und zum Abschluss gab es dann noch gegrillte Würstchen von Lenas Papa! So waren diese Stunden auf für ein faires Miteinander eine gute Übung.

Zurück ging es dann mit dem Bürgerbus! Ein unvergesslicher Tag, der vor allem deshalb möglich wurde, weil viel liebe Leute sich ehrenamtlich für die Kinder engagierten. Von Herzen allen ein großes Dankeschön, die uns für unser Schulmotto unterstützt haben: miteinander – fair - vernetzt!

Hildegund Breitenstein

 

________________________________________________________________________

Schwein

Vorschulkinder bei der Musical-Generalprobe

 

Am Nachmittag des 21. Juli waren die Kinder vom S.O. Kinderhaus sowie die Kinder des Kindergartens „Am Marienheim“ zur Generalprobe des Musicals „Schwein gehabt“ zu Besuch in der Schule.

Mit großer Spielfreude präsentierten die Kinder der Schulspielgruppe aus den 3. und 4. Klassen die Geschichte von Miss Piggy, die ganz anders ist als die anderen Tiere.

Der Bauer besucht sie jeden Tag, denn er möchte sie mästen. Sie entkommt schließlich dem Metzger, freundet sich mit den anderen Tieren an und der Bauer bietet schließlich „Ferien auf den Bauernhof“ an.

Das bunte Theaterstück mit den eingängigen Liedern begeisterte alle kleinen Besucher.

Vorschulkinder

Aufführung für die Öffentlichkeit

 

Am 25. Juli war die Schulfamilie eingeladen, das Musical „Schwein gehabt“ in der Aula der Grundschule anzuschauen.

 

Der Elternbeirat bot vor Beginn des Stückes Getränke und Popcorn an, das wurde von den Gästen gerne angenommen.

 

Mit viel Leichtigkeit und Spielfreude präsentierten die Kinder der 3. und 4. Klassen die Geschichte vom Schwein Piggy und den anderen Tieren auf dem Bauernhof.

Die Lieder und Texte über Freundschaft und Zusammenhalt begeisterten die großen und kleinen Zuschauer.

Bravo allen Kindern der Schulspielgruppe und vielen Dank Herrn Eidel sowie allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz!

 

____________________________

 

____________________________________

Zahnärzt1
Zahärzt 2

Die Zahnärztin war da!

Am Montag, 25.07.22 kam Frau Barbara Keßler mit einer Mitarbeiterin von der Praxis Dr. Elias zu den ersten Klassen in die Schule.

Mit viel Eifer hörten die Kinder zu und erlebten mit Hilfe eines kleinen Experimentes, wie Zahnpasta die Zähne schützt, damit die Säure nicht den Zahnschmelz angreifen kann.

Unsere Nahrung wurden eingeteilt in zahnfreundliche und zahnschädigende Lebensmittel. Das wurde auch auf das Problem eingegangen, dass es auch gesunden Lebensmittel gibt, die den Zähnen aber nicht immer gut tun.

Natürlich stand das richtige Putzen mit der Zahnbürste im Vordergrund. Alle Kinder freuten sich, als sie einen Becher mit einer Zahnbürste, Zahnpasta und einem Bleistift von der Stiftung „Zahngesundheit“ geschenkt bekommen haben.

Hildegund Breitenstein

 

_____________________________________________

Projektangebote

Projektwoche "Schule fürs Leben" an der Grundschule Rottendorf

Eine Woche lang beschäftigten sich alle Kinder der Grundschule mit dem Thema Müll, denn wir haben das Konzept in diesem Schuljahr umgesetzt indem wir die Kinder in vielfältigen Projektangeboten für das Thema Müll  und Müllvermeidung sensibilisert haben.

 

So schreibt es das Kultusministerium:

"Inhalte zum Konzept

Die Stärkung des Lebenswelt- und Praxisbezugs ist ein zentraler Auftrag an die schulische Bildung. Ein wichtiger Beitrag auf dem Weg der jungen Menschen ins Erwachsenenalter ist die Förderung der Alltagskompetenzen. Sie umfassen die Kompetenzen, die im Privat- und im Erwerbsleben benötigt werden, um das eigene Leben selbstständig und sinnvoll zu gestalten. Gemäß den obersten bayerischen Bildungszielen, Art. 131 der Bayerischen Verfassung, gehört es zur Aufgabe der Schulen, neben der Vermittlung von „Wissen und Können“ auch „Herz und Charakter“ der Heranwachsenden zu bilden und sie somit in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen."

Upcycling

UPCYCLING – Aus Alt mach Neu

Eine Möglichkeit zur Wiederverwertung von Müll.

Aus „alten Tetra Paks“ stellten die Schüler mit sehr viel Eifer

 „ neue Stifteständer“ her.

Schulhund

Vermüllung der Landschaft aus der Sicht der Tierwelt:

"Müllexpertin Arya berät"

 

Eine Projektgruppe beschäftigte sich mit den Auswirkungen der Vermüllung der Landschaft aus der Sicht der Tierwelt. Im Konkreten aus der Sicht des Rottendorfer Schulhundes.

Am Ende des Informationsteiles durften die Kinder, dann auch selbst Hundeleckerlis herstellen. Ganz ohne Verpackungsmüll im Sinne der Müllvermeidung.

Schokolade 1

„Ist unsere Schokolade schmutzig?“

das wollten 18 Kinder der Klassen 2-4 in ihrem Workshop mit einer Studentin der Uni Würzburg (Lehramt an Grundschulen) genauer erkunden. 

Sie arbeiteten in Teams zusammen und kennen nun genau die Unterschiede des konventionellen und des fairen Kakaoanbaus sowie die Lebensbedingungen der Menschen in den Ländern des globalen Südens. 

 

_______________________________

Bläserklasse 3

Auftritt der Bläserklasse am Dorffest

Auch unsere beiden Bläserklassen präsentierten sich am Dorffest. Mit schwungvollen Liedern spielten die Kinder der Bläserklasse 3 und die Schüler der Bläserklasse 4 zum Abendessen am Sonntag auf.

Dorffest Fair Trade

Buntes faires Angebot am Dorffest

Die Kinder der Grundschule waren am Dorffest mit dem fairen Verkaufsstand im Wasserschloss-Garten vertreten.

Am Samstagnachmittag boten sie faire Waren vom Weltladen Würzburg sowie von der Abtei Münsterschwarzach an.

Allerlei Kunstgewerbe, Schmuck, Gummibärchen und Kekse konnte man dort kaufen.

Das Angebot wurde gut angenommen und viele Kinder und auch Erwachsene kamen am Stand vorbei.

____________________________________

Crepes
Crepes 2
crepes 3

Crepes in der Schulküche

 

In der vorletzten Schulwoche gab es für alle Kinder, die die Französisch-AG besuchen, eine besondere Freude: Es gab Crepes für alle!

Das Partnerschaftskomitee kam zu uns an die Schule und bereitete die Crepes zu.

Mit Zimtzucker, mit Nutella und mit Marmelade wurden die leckeren hauchdünnen, gefalteten Crepes in einer Papiertüte überreicht:

Voila! Bon appetit!

 

_______________________________________________

Viertklässer lesen vor

Viertklässer lesen vor

Am Donnerstag, den 14. Juli 2022, lasen 31 Schüler aus den Klassen 4a und 4b für alle anderen Kinder der Schule vor. Jedes Kind musste sich eine Eintrittskarte für eine der 13 Kleingruppen mit bis zu elf Zuhörern „besorgen“. Gelesen wurde aus von den Viertklässern selbstgewählten Kinderbüchern. Fleißig hatten diese dafür geübt und die Aktion wurde begeistert aufgenommen.

______________________________________________________

Imker

Besuch am Lehrbienenstand in Rottendorf

 

Beim Besuch am Lehrbienenstand des Imkervereins Würzburg in Rottendorf erfuhren die Kinder der Klassen 2a/b jede Menge aus dem Leben der Bienen.

Sie lernten die Werkzeuge kennen, die für die Arbeit eines Imkers von Bedeutung sind, wie den Stockmeisel, die Verdeckelungsgabel und den Smoker.


Der Bienenexperte Herr Horn war sehr geschickt im Umgang mit den Bienen. Er holte eine Bienenwabenplatte für uns aus dem Bienenkasten und wer wollte, durfte so einen Holzrahmen mit den Waben und einzelnen Bienen daran selbst einmal halten. Wir sahen, was für tolle Baumeisterinnen die Bienen sind und mit welchem Können sie ihr Zuhause, die Wachsplatten, produzieren.Die Waben gleichen einem Wunderwerk, denn die schseckige Form der Zellen passt perfekt ineinander.

 

Die vielfältigen Aufgaben der Bienen hatten die Kinder bereits in der Schule gelernt, doch es gab noch genug Einzelheiten, die wir von Herrn Horn erfuhren und die er uns auf dem Gelände gezeigt hat.

Zum Schluss durften jeder von uns drei verschiedene Sorten Honig probieren und wir gingen mit vielen schönen und lebendigen Eindrücken von der Bienenstation wieder in die Schule zurück.

________________________________________________

Spürnasenbande

Am Dienstag, den 12. Juli 2022, fuhren die Klassen 2a und 2b mit dem Zug nach Würzburg um an der Abschlussveranstaltung von „Würzburg schreibt ein Buch“ teilzunehmen. Diese fand im Innenhof des Würzburger Rathauses statt, bei dem jedes Kind ein Buch mit den geschrieben Geschichten aller teilnehmenden zweiten Klassen von Würzburg Stadt und Landkreis überreicht bekamen. Über Monate hatten die Kinder mit ihren Lehrerinnen in Zusammenarbeit mit dem Kinderbuchautor Christian Seltmann ihre eigene kleine Geschichte zu einem Fall der „Spürnasenbande“ geschrieben. Das alles fand unter der Schirmherrschaft des MainLit (Mainfränkisches Literaturfestival) statt.

_______________________________________________

 

Würzburg liest

_____________________________________________________________________________

Vorschulkinder

Besuch der Vorschulkinder

Am 24. Juni war die Aula der Schule voller Kinder.

Alle Zweitklässler und die Vorschulkinder aus den drei Rottendorfer Kindergärten hatten sich versammelt um an verschiedenen Stationen in Gruppen zu spielen, singen, basteln und noch mehr gemeinsam zu erleben.

Dabei führten die Schülerinnen und Schüler die künftigen Erstklässler durchs Schulhaus. Es wurde die Geschichte vom Drachen, der nicht in die Schule wollte, vorgelesen. Beim Ratespiel "Wer bin ich?" ging es auf der Bühne lustig zu. In der Schulküche wurde die "Reise nach Jerusalem" gespielt, in den zweiten Klassen wurden eifrig Vögel gebastelt und auch Bauwerke gebaut.In der Turnhalle spielten die Kinder "Feuer, Wasser. Luft" und draußen auf dem Pausenhof gab es lustige Figuren beim "Twister". So verging die Zeit sehr schnell und zur Pause mussten wir uns von den Kindergartenkindern verabschieden-bis zum Wiedersehen im September. Dann werden sie als Erstklässler bei uns in der Schule sein, wie schön!

 

____________________________________________________

Logo

Unser neues Logo

Aus der Elternschaft kam im letzten Jahr der Wunsch, ein neues Schullogo zu entwerfen. So machte sich der Elternbeirat auf und bat die Kinder um Entwürfe. Im Januar hatten unsere Schüler ihre Ideen für unser neues Schullogo eingereicht. Nun sichtete eine Gruppe aus Lehrern, Eltern und einer Expertin/Grafikerin diese und es wurden drei druckbare Vorschläge erarbeitet. In einem letzten Schritt entschieden sich unsere Schüler mit großer Mehrheit für das Logo, das Sie nun oben auf unserem Elternbrief sehen können. Alle fleißigen Helfer wurden im Julni in einer kleinen Runde geehrt und das neue Schullogo wurde den Kindern vorgestellt. Am Dorffest wird es erstmalig öffentlich präsentiert werden. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer.

 

Was bedeutet unser Logo?

MITEINANDER

FAIR

VERNETZT

Wir leben und arbeiten in der Schule

miteinander – Hand in Hand.

Auf Augenhöhe finden sich die Kinder in unserem Logo wieder. Alle Köpfe sind auf derselben Höhe.

 In den Logofarben finden sich die Farben der Gemeinde wieder, denn wir arbeiten in der Schule eng mit sehr vielen Interessengruppen im Ort zusammen. Auch untereinander sind wir vernetzt.

 

 

 

________________________________________________________

Schulgarten mit Mitti 1

Heidelbeersträucher für die Kinder der Ferienbetreuung  

 

Mit großer Freude und Eifer pflanzten die Kinder zu Beginn der Ferien drei Heidelbeersträucher im Schulgarten und kümmerten sich um die Pflege der Stachelbeer- und Johannisbeersträucher sowie der bereits gepflanzten Walderdbeeren. 

Die Teamarbeit von Bauhof mit Anja Och aus der Mittagsbetreuung klappte hervorragend. So wurden die Sträucher und die Gefäße angeliefert, tiefe Löcher fürs Bepflanzen von den Bauhof-Mitarbeitern gegraben. Dann konnten die Kinder loslegen. 

Erst wurde Blähton als Wasserspeicher eingefüllt und mit einem Flies abgedeckt. Darüber kam die Erde, dazu wurden die Pflanzen eingesetzt. Zum Schluss wurden Hackschnitzel gegen die Austrocknung gestreut und die neuen Pflanzen angegossen. Zum Einsatz kamen bei der Arbeit die vom Förderverein gestifteten praktischen Gartengeräte, die Kinder-Gartenhandschuhe sowie die schönen Gießkannen. Alle halfen fleißig mit und waren stolz auf die tolle Anpflanzung. 

Außerdem gab es den blühenden Salbei, das Seifenkraut, die Zitronenmelisse und den Topinambur anzuschauen. 

Jetzt müssen die Pflanzen täglich gegossen werden, damit sie wachsen und die Beeren reifen können.

Schulgarten mit Mitti 2
Schulgarten mit Mitti 3

____________________________________________________

Plakat AG Natur

Ein Schnuppertag am Obst und Gartenbauverein

 

In diesem Jahr ging es beim Kennenlerntag auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins um die Rosen. 

Wie sammeln die Bienen den Nektar? 

Diese Frage konnten die Kinder in einem „Bienenspiel“ mit Strohhalm und Papierbienen selbst nachempfinden. 

Der Unterschied von Rosen und Dornen, der Duft der Rosenblüten, Geschichten und Märchen rund um die Rose, vielfältige Rosenarten, die gezüchtet werden oder in der Natur vorkommen, das Setzen von Stecklingen und auch selbst eine Rose zum Blühen bringen zu können, das waren Themen, denen sich die Betreuerinnen unter Leitung von Tamara Och mit den Kindern widmeten. Alle kleinen Gartenfreunde waren mit Eifer und großer Freude bei der Sache. Nun wissen sie auch, dass Bienen besonders gerne die Heckenrose und die Brombeersträucher besuchen, dagegen nicht die gezüchteten Gartenrosen, denn die Insekten benötigen offene Blüten, um an den Nektar zu gelangen.

Über Rosen haben die Kinder sicherlich viel Neues erfahren und werden daheim nun das Wachstum ihrer Rosenpflanze verfolgen können. 

 

JumS-Ag Natur
Setzlinge-AG Natur

_______________________________________________________

Bücherflohmarkt

Bücherflohmarkt an der Grundschule 

 

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien fand bei herrlichem Sonnenschein der schulhausinterne Bücherflohmarkt statt, den Frau Renner für alle Klassen perfekt organisiert hatte. 

Als Gäste kamen die Vorschulkinder des Kindergartens am Marienheim und des S.O. Kindergartens. Sie schauten sich neugierig auf dem Pausenhof um und kauften Bücher von den Schulkindern. Es war ein buntes Treiben überall im Freien. Dabei wurde gestöbert, gehandelt, gekauft und getauscht. Die Kinder hatten viel Spaß und gingen anschließend mit ihren Einnahmen bzw. mit den erworbenen Büchern  in die Ferien. 

 

Bücherflohmarkt
Bücherflohmarkt

_______________________________________________________

Petronella Apfelmus 1

Theaterfahrt der ersten und zweiten Klassen nach Giebelstadt 

 

Am ersten Juni starteten drei Busse zu den Kinderfestspielen nach Giebelstadt. 

Welch eine Freude! Endlich war ein gemeinsamer Theaterbesuch wieder möglich. Auch die Vorschulkinder der drei Rottendorfer Kindergärten waren beim Theaterbesuch mit dabei.

Das Musical „Petronella Apfelmus“ brachte die kleinen Besucher zum Lachen und zauberte ein Leuchten in die Kinderaugen. Am Ende der Vorstellung winkten alle Schauspieler den Kindern am Ausgang zu. 

_________________________________________________________________

Einweihung Bücherschrank 1

Einweihung Bücherschrank

 

an der feierlichen Einweihung des Rottendorfer Bücherschranks am Kirchplatz am 5. Mai nahmen auch einige Schülerinnen und Schüler der beiden zweiten Klassen teil. Der Bürgermeister, Mitglieder aus dem Gemeinderat, die Leiterin der Bücherei im Wasserschloss, Frau Kölln, die ehemalige Leiterin Frau Gruber, etliche Mitarbeiterinnen der Bücherei und zahlreiche Gäste nahmen an dem kleinen Festakt teil. 

Zur Freude der Kinder bekam jedes von ihnen ein Exemplar des Buches „Ich schenke dir eine Geschichte-Iva, Samo und der Hexensee“ aus dem neuen Bücherschrank überreicht.

Nun hoffen wir auf interessierte Besucher und vielfältigen Lesestoff vor Ort. 

_______________________________________________________

Fleißige Sammler

Putzmunter 2022

 

Auch die Grundschule trat in diesem Jahr wieder an, um das Ortsgebiet von Rottendorf von achtlos oder auch absichtlich weggeworfenem Müll zu befreien.

 

Die Kinder sammelten zunächst mit Zangen in mitgebrachten Eimern die Fundstücke, die dann in einem speziellen Sack verstaut wurden danach wurden die Säcke von der Gemeinde eingesammelt und an der Sammelstelle abgegeben.

Radweg nach Würzburg

Die meisten "Fundstücke" sammelte die 3a auf dem Radweg in Richtung Würzburg.

Fleißige Sammler 2

Die Säcke füllten sich sehr schnell und konnten von den Kindern nur noch im Leiterwagen transportiert werden. Am Ende waren es über 20 gefüllte Säcke.

Belohnung

Am Ende der Aktion wurden die Rottendorfer Grundschüler vom 2. Bürgermeister Herrn Friedrich mit Brezeln für ihren Fleiß belohnt.

Weihnachtsgeschenk FuF

Ein Weihnachtsgeschenk für die Kinder

 

Der Förderverein der Grundschule schenkte den Kindern der Grundschule in diesem Schuljahr einen Pflanzengutschein und jede Menge Gartengeräte für den Schulgarten. Die Kinder freuten sich sehr. Jetzt können sie im Rahmen der Mittagsbetreuung im Frühjahr ihren Schulgarten richtig fachmännisch weiter ausbauen und von den gepflanzten Früchten und dem Gemüse naschen.

___________________________________________________________

Nikolaus

Der Nikolaus war da!

 

Pünktlich zum 6. Dezember ging an der Grundschule Rottendorf der Nikolaus durch alle Klassen. Natürlich hatte er neben einer Geschichte auch eine kleine Überraschung für die Kinder dabei.

_______________________________________________________