Umsetzungsmöglichkeiten der Agenda 2030

Workshop „Umsetzungsmöglichkeiten der Agenda 2030 in Rottendorf“

 

Diese Veranstaltung fand am 5. Oktober 2022 im Raum 1 der EN-Halle statt. Bereits 2019 hatte es einen ersten Workshop zu diesem Thema gegeben, bei dem beschlossen worden war, die Themen möglichst bald in einem zweiten Workshop zu vertiefen. Dann aber kam Corona dazwischen…

 

Dank der Beharrlichkeit von Herrn Norbert Gold kam nun endlich dieses lange geplante zweite Treffen zustande. Teilnehmer waren Herr Bürgermeister Schmitt und Vertreter der Gemeindeverwaltung, Gemeinderäte und Mitglieder der Rottendorfer Agenda 21 und weitere Interessierte. Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Verein „Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern“ (ZnK), der vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert wird und eine wichtige Anlaufstelle für die Bayerischen Kommunen rund um Fragen nachhaltiger Entwicklung ist.

 

Was aber ist eine nachhaltige Entwicklung? Sie sorgt dafür, dass die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt werden, aber so, dass nicht die Lebensgrundlagen für nachfolgende Generationen geschädigt werden. Eine Handlungsanweisung dafür sind die 17 Nachhaltigkeitsziele, die die Vereinten Nationen 2015 in New York aufgestellt haben. Von diesen Zielen erschienen den Teilnehmern des ersten Wokshops diese vier für Rottendorf ganz besonders wichtig:

1
2
3
4

Zu diesen ausgewählten Zielen erläuterten die Referentinnen Frau Kaupper und Frau Rodarius Umsetzungsmöglichkeiten und nannten konkrete Beispiele für geglückte Umsetzungen. Anschließend brachten die Teilnehmer in kleinen Gruppe ihre Ideen für Rottendorf ein. Diese sollen nun geordnet, konkretisiert und umgesetzt werden.