Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Familienstützpunkt im Haus der Begegnung

Barbara Eißen

Liebe Eltern, 

mein Name ist Barbara Eißen, ich bin Sozialpädagogin, Erlebnispädagogin und Mutter von vier Kindern.  

Im Juni 2023 habe ich die Leitung des Familienstützpunkts in Rottendorf übernommen. 
In den beiden Jahren zuvor habe ich den Familienstützpunkt in Ochsenfurt als Elternzeitvertretung geleitet. Die abwechslungsreiche und spannende Arbeit mit Familien in unterschiedlichen Lebensabschnitten ist mir sehr ans Herz gewachsen. 

Für die Rottendorfer Familien schaffe ich Familien Bildungsangebote und Raum für Begegnungen, um Eltern als Experten für ihre eigene Familie zu stärken. Gerne können Sie mich auch zu Fragen rund um das Thema Familie und Bildung ansprechen oder mir eine E-Mail schreiben. 

In den Osterferien bis einschließlich den 8. April ist der Familienstützpunkt nicht besetzt. Ich wünsche allen Familien schöne und erholsame Ferien und viel Erfolg bei der Suche nach den bunten Ostereiern. 

Ich freue mich darauf Sie nach den Osterferien persönliches Kennenzulernen und lade Sie zu den Veranstaltungen des Familienstützpunktes ein.
 

Herzliche Grüße
Ihre Barbara Eißen

 

 

 

Familienstützpunkt Rottendorf

Büroanschrift: Estenfelder Straße 1, 97228 Rottendorf (1. Türe rechts)

Gruppenraum (Sonnenraum): vom Büroeingang aus gesehen rechts, ebenfalls in der Estenfelder Straße

Bürozeit: jeden Montag zwischen 9 und 11 Uhr, während der Schulzeit.

Kontakt: Mobil 0170 - 33 76 787 / 

Logo FSP

 

 

Regelmäßige Angebote:

  • Babycafé für werdende Eltern und Babyeltern: jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 9.30 - 11 Uhr (am 2. Dienstag mit Hebamme)  

  • Eltern-Kind-Café für Baby- und Kleinkindeltern: jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 15.30 - 17 Uhr

Dienstag, 19. März, 15.30 - 17 Uhr

Eltern-Kind-Café / Heute kommt der Osterhase

Osterferien

Dienstag, 12. März, 9:30 - 11 Uhr.

Baby-Café mit Hebammenbegleitung und Einblicken in die Kräuterwelt  

Eltern-Kind-Treff Spezial:

Samstag, 16. April, 15 bis 16:30 Uhr

Bewegungsabenteuer in der Natur

Dienstag, 23. April, 9.30 - 11 Uhr

Baby-Café 

Freitag, 26. April, 18 Uhr

Gesund und mit Bewegung durch die Schwangerschaft

 

Dienstag,  30. April, 14.30 Uhr

Spiel- Krabbel und Bewegungsideen. Für Eltern mit Kindern von 2-12 Monaten

Dienstag, 7. Mai, 15.30 - 17 Uhr

Eltern-Kind-Café 

Dienstag, 14. Mai, 9.30 - 11 Uhr

Baby-Café 

Dienstag, 14. Mai, 15 Uhr

Bewegungsspaß in der Natur 

 

 

 

 

 

Familienstützpunkte sind Fachstellen für Familien und Familienbildung direkt vor Ort. Hier finden Familien einen Ort der Begegnung, Informationen über Angebote für Familien und Unterstützung durch eine erfahrene Fachkraft. Ganz regelmäßig  finden offene Eltern-Kind Treffs mit pädagogischer Begleitung, Elternkurse, Vorträge zu Erziehungsthemen und vieles mehr statt.

 

  • Offene Eltern-Kind-Treffen: Der Familienstützpunkt fördert durch zwanglose Eltern-Kind-Treffen das Kennenlernen und die Kontakte von Familien untereinander. 

  • Elternberatung: Der Familienstützpunkt bietet Unterstützung bei allen Fragen rund um die Themen Familie, Erziehung, kindliche Entwicklung und Familienleben (zusammen, getrennt, Patchwork, …). Beim Familienstützpunkt „laufen die Informationen zusammen“, so dass auch über Familien-, Freizeit- und Unterstützungsangebote informiert werden kann. Bei Bedarf wird an andere Stellen weitervermittelt, bspw. an eine Beratungsstelle. Persönliche Gespräche sind während der wöchentlichen Sprechzeit oder nach Vereinbarung möglich.

  • Elternkurse, Vorträge, Workshops: Der Familienstützpunkt organisiert und koordiniert verschiedene Veranstaltungen der Familienbildung. Diese sind kostenfrei oder kostengünstig zugänglich. Das Angebot ist am Bedarf der Familien vor Ort orientiert. Anregungen und Themenwünsche sind jederzeit willkommen!

 

Der Familienstützpunkt ist einer von inzwischen 8 Familienstützpunkten im Landkreis Würzburg. Träger sind die Gemeinde Rottendorf, der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V. sowie der Landkreis Würzburg. 

 

 

 

 

Viele Familien in Rottendorf wünschen sich konkrete Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen für Sozialleistungen. Diese und andere Services bietet die Allgemeine Sozialberatung im Haus der Begegnung. Ansprechpartnerin ist die Sozialpädagogin Jeannine Viglione, Telefon 09302 / 99205, E-Mail .