Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Kaiserwetter für die französischen Freunde

Rottendorf, den 22. 05. 2023

An Christi Himmelfahrt sind die Freunde aus dem normannischen Troarn in Rottendorf eingetroffen. Bei Sekt und Orangensaft sowie einem kleinen Imbiss wurden gewachsene Bekanntschaften erneuert, auf französische Art Küsschen getauscht, neue Teilnehmer vorsichtig beschnuppert. Die Gastfamilien standen vor der Qual der Wahl, denn der erste richtig warme Tag im Jahr, noch dazu ein Feiertag, bot ohne Ende viele Gelegenheiten, den weitgereisten Gästen etwas Attraktives zu bieten. Wanderung durch die Weinberge? Bootsfahrt auf dem Main? Steckerlfisch bei den Schützen? Pittoreske Örtchen, die sich am Main reihen wie Perlen an der Schnur?

Historie und Kultur satt

Am folgenden Tag stand dann Rothenburg ob der Tauber auf der Tagesordnung. Die Handys und so mancher Photoapparat waren im Dauereinsatz, obgleich die Wolkenschicht eine malerische Ausleuchtung verhinderte. Nach dem gutgelaunten Mittagessen in einem gemütlichen Keller konnte dann jeder auf eigene Faust entdecken, um Kuckucksuhren zu erwerben, sich in weihnachtliche Sphären entführen zu lassen oder einen Blick auf frühere Methoden der Justiz zu werfen.

Abends präsentierten die Grundschüler im Konzertsaal der Musikschule ihre Fertigkeiten aus dem (freiwilligen) Französischunterricht. Très impressionnant! Dann rockten die Damen mit den Veehharfen den Saal, bevor erst der französische, anschließend der deutsche Chor auftraten, schließlich beide gemeinsam die Europahymne auf Deutsch und Französisch schmetterten. Bevor die Partnerschaft durch Unterschrift erneut bekräftigt wurde und Geschenke getauscht wurden, sang noch Stéphanie Legeley Chansons und erntete absolut verdient Standing Ovations. Den Abschluss bildete dann ein gemütliches Beisammensein.

Fulminanter Abschluss

Den Samstag nutzten viele ihn für Einkäufe. Die einen oder anderen französischen Gäste begegneten sich zufällig im Hofgarten. Würzburg zeigte sich von seiner besten Seite, denn bei strahlendem Sonnenschein brummte die Altstadt von Touristen, Shoppenden, StudentInnen und an allen Ecken und Enden gaben Straßenmusikanten ihr Können zum Besten. Am Nachmittag bot der Schützenverein für alle, die Lust hatten, Bogen- und Blasrohrschießen an.

Und schon ging es weiter mit dem gemeinsamen Festabend in der Erasmus-Neustetter-Halle. An einigen Stellwänden und in ausliegenden Photoalben waren Aufnahmen aus den 36 Jahren Partnerschaft ausgestellt, die freudige Ausrufe und wehmütige Erinnerungen auslösten. Ein Akkordeonspieler sorgte für Stimmung und zahllose Tanzbeine wurden geschwungen.

Bei der Abreise – wie? Schon? – war man sich einig, dass es ein absolut gelungener Aufenthalt war. Man hatte sich gegenseitig bereichert, Europa wiederum ein Stück menschlicher gemacht. Arbeit für den Frieden, die gar nicht genug wertgeschätzt werden kann! Jusqu‘à l‘anneé prochaine!

 

Bild zur Meldung: Kaiserwetter für die französischen Freunde